Unsere Kindertagesstätte

Unsere katholische Kindertagesstätte betreut 150 Kinder in vier Kindergarten- und zwei Hortgruppen.

Durch die großen, gut ausgestatteten Gruppenräume, zu denen ein Nebenraum gehört, haben die Kinder viele Spielmöglichkeiten und ausreichend Platz sich zu entfalten.

Unser Team

Im Team der Kindertagesstätte arbeiten pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte Hand in Hand zum Wohl der Kinder und deren Familien.

Jede Gruppe ist mit einer Gruppenleitung, einer Ergänzungskraft und, je nach Stundenumfang, mit einer Drittkraft besetzt.

Unterstützt wird das pädagogische Team von:

• einer Küchenhilfe
  • einer Reinigungsfirma
  • einem Hausmeisterservice
  • zwei Heilpädagoginnen, die die Frühförderung durchführen
  • Praktikanten unterschiedlicher Art

Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit ist ein partnerschaftliches, harmonisches Miteinander und eine Atmosphäre von gegenseitiger Achtung und Anerkennung. Wir pflegen einen wertschätzenden, kommunikativen Umgang untereinander und achten darauf, unsere Arbeit stetig zu reflektieren.

Wir sind ein offenes Team, in dem sich Mitarbeiter sowohl ergänzen, als auch ihre jeweilige Individualität in die Arbeit einbringen können.

Zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer pädagogischen Haltung, Handlungsweise, sowie Fachkompetenz nehmen wir regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Zudem ist uns bewusst, dass eine Selbstreflexion von großer Bedeutung ist.