Unser Konzept - unsere Philosophie

Katholisches Profil

"Kinder wachsen jeden Tag über sich hinaus, sie wachsen buchstäblich himmelwärts. Sie sind ein einzigartiges Geschenk - von Gott geliebt und gewollt."

Aus unserer christlichen Grundhaltung heraus steht das Kind im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Die religionspädagogische Arbeit hat in unserer Einrichtung einen ganz besonderen Stellenwert. Wir als katholische Kindertageseinrichtung sind Teil der katholischen Kirche und übernehmen damit den Auftrag, Kindern den Glauben an Gott weiterzugeben.

Wir erschaffen einen Ort voller Geborgenheit, Vertrauen und Wertschätzung, an dem den Kindern der Glaube spielerisch und mit Freude vermittelt wird.

Pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Wir arbeiten in geschlossenen Gruppen nach dem situationsorientierten Ansatz. Dies bedeutet, dass wir als Erzieher unsere Themenauswahl nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausrichten.

Wir unterstützen die Kinder, sich zu einem eigenständigen und selbständigen Individuum zu entwickeln und beteiligen sie an ihren Bildungsprozessen. Wir schaffen eine geeignete Lernumgebung zum selbstständigen Erkunden und Erforschen. Unser pädagogisches Handeln ist dabei von einer wertschätzenden und liebevollen Haltung geprägt.

Um den Kindern optimale Lernerfahrungen zu ermöglichen, ist es uns wichtig, dass sie im Kita-Alltag ein Mitbestimmungsrecht haben.